Welchen Hoster für Webspace?

Ich werde oft gefragt, welchen Hoster/Provider ich für Webspace empfehle. Meine Antwort lautet: Es kommt darauf an 😉

Und gleich vorab, ich selbst hoste keinen Webspace. Falls ein Kunde noch keinen hat oder umziehen möchte/muss, prüfe ich genau und kann bei Bedarf unterstützen.

Ich habe so einige Hoster in meiner Laufbahn kennenlernen dürfen. Viele davon, vor allem die großen, sind nicht immer die besten. Oft fehlen Standard-Funktionen oder die Pakete sind überteuert. Viele Shared-Webserver sind außerdem langsam, da sie mit zu vielen Kunden beladen werden.

Welcher Hoster ist empfehlenswert?

Webseite mit wenig Traffic

Für Webseiten mit wenig Traffic (monatliche Besucher unter 15000) empfehle ich den Hoster All-Inkl *.

Ich habe seit 2006 Erfahrungen mit diesem Hoster sammeln können und ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin.

Vorteile:

  • Technisch ist alles Nötige ab dem PrivatPlus Tarif (beinhaltet Lets Encrypt Zertifikate) vorhanden
  • Preis-Leistung sehr gut
  • 5 Inklusivdomains ohne Aufpreis
  • Guter und schneller Support, auch an Wochenenden/Feiertagen

Nachteile:

  • Etwas angestaubtes Verwaltungsinterface (trotzdem logisch & übersichtlich)
  • Kein vollständiger DNS Zugriff
    Info: Es besteht Zugriff auf die wichtigsten DNS-Einstellungen, lediglich die Nameserver-Einträge sind gesperrt. Wer die Nameserver ändern möchte, muss eine Supportanfrage stellen. Der Support ändert anschließend diese nach Kundenwunsch.

Wer sich die Webspace-Pakete von All-inkl anschauen möchte, gelangt mit einem Klick auf den folgenden Banner zu der Webseite von All-Inkl.

Webseite mit mehr Traffic

Für Webseiten mit mehr als 15000 Besucher im Monat kommt ein virtueller Server in Frage.

Webseiten in dieser Größenordnung wachsen in der Regel weiter und benötigen mehr Ressourcen. Somit ist ein virtueller Server eine gute und günstige Ausgangslage, da bei Bedarf einfach und unkompliziert Ressourcen hinzugefügt werden können.

Es gibt mehrere gute Anbieter für virtuelle Server. Es gilt darauf zu achten, dass der Anbieter „virtuelle managed Server“ anbietet.
Managed Server werden vom Hoster gewartet und aktualisiert, sodass der Webserver technisch immer auf aktuellem Stand gehalten wird.

Je nach Anforderung kommen als Anbieter verschiedene Hoster für virtuelle Server in Frage. Webspace Verkauf und netcup z.B. könnten geeignete Kandidaten sein.

Je nach Projekt und Zukunftsperpektive sollte individuell in Abstimmung mit dem Webentwickler entschieden werden.

All-Inkl. bietet übrigens selbst keine virtuellen Server an, sondern lediglich dedicated managed Server, welche für die meisten wachsenden Projekte jedoch viel zu teuer sind.

Wobei wir zum Nächsten kommen:

Große Webseiten mit viel Traffic

Große Webseiten benötigen einen dedicated Server. Der Vorteil ist, dass die kompletten Ressourcen für das Projekt zur Verfügung stehen. All-Inkl bietet z.B. solche Server an, welche gewohnt gute Leistung und Support beinhalten.

Es gibt auch spezielle Angebote, welche eine direke Anbindung an CDNs beinhalten.

Hier lohnt es sich allerdings genau zu schauen, welche Anforderungen gestellt werden und was der Anbieter anbietet.

Eine individuelle Beratung mit allen Beteiligten (Webmaster, Webentwickler, Inhaber etc.) sollte gründlich vor der Wahl eines eigenen Webservers stattgefunden haben.

Fazit

Für die meisten Kunden, die mit einer Webseite starten, wird der Anbieter All-Inkl eine gute Wahl sein.

Bei größeren Webseiten wird es individueller. Es sollte bei der Wahl des Hosters auf die genauen Anforderungen und Zukunftsperspektiven geschaut werden, um eine gute Entscheidungsgrundlage für eine längerfristige Lösung zu haben.

Über den Autor

Leidenschaftlicher Webseiten Entwickler, kreativer Bastler und Träumer einer runden Welt.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.