Hosteurope Erfahrungen – mehr schlecht als recht

Bitte lesen Sie dies, bevor Sie kostspielige Fehler machen, die Zeit, Geld und gute Nerven kosten!

Kurz vorab:

Ich hüte mich normalerweise sehr davor, schlechte Rede zu verbreiten. Doch in diesem Fall kann ich nicht anders, denn ich bin gerade echt sauer. Und die folgende Meinung von mir ist nicht aus den Fingern gesogen, sondern basiert auf Fakten.

Ich dachte die ganze Zeit, dass Hosteurope ein solider Hoster sei. Die Preise lassen dies zumindest vermuten. Teuer = gut, ist weit verbreitet, auch ich falle da immer noch drauf rein.

Was ist passiert?

Ich habe den ein und anderen Kunden, die über Umwege vor mehreren Jahren bei Hosteurope gelandet sind. Und als ich aktuell eine etwas in die Jahre gekommene Webseite frisch gemacht hatte, stand schlussendlich der Relaunch an, und dieser gestaltete sich nicht ganz so smooth, wie ich es gewohnt bin.

Jeder Hoster hat seine Eigenheiten, und das ist OK – das kann ich nachvollziehen. Und wenn es mal nicht so klappt wie gedacht, liegt die Lösung so gut wie immer in der FAQ. Und falls nicht, hilft der immer freundliche Support gerne weiter. Tja, bei Hosteurope läuft das allerdings ein bisschen anders.

Der Support ist freundlich, keine Frage. Freundlich und bestimmt auf das nächste, noch teurere Upgrade hinweisend!

Folgend nun also ein paar Einblicke, wie es bei Hosteurope läuft:

PHP Module bei Hosteurope

WordPress möchte gerne das optionale PHP Modul „imagick“. Falls dieses Modul nicht aktiv ist, wird von dem Werkzeug „Website-Zustand“ eine entsprechende Meldung ausgegeben. In der Regel ist dieses Modul bei fast allen Providern standardmäßig aktiviert. Provider kennen WordPress und wollen es sicherlich vermeiden, wegen jeder Kleinigkeit kontaktiert zu werden.

Ich kann es verstehen, dass dieses Modul vielleicht nicht standardmäßig aktiv ist. Was nicht unbedingt gebraucht wird, bleibt erstmal, mit der Option der Aktivierung, außen vor – gut so.
Bei Hosteurope ist die Aktivierung von imagick im Webhosting Tarif Supreme allerdings gar nicht möglich! Und was für imagick gilt, zählt dann natürlich auch für weitere PHP Module. Statt einer einfachen Aktivierung von Standards kommt die Aussage, dass es dafür einen Webserver Tarif braucht.

HTTP2 bei Hosteurope

Als ich mich wunderte, warum die Webseite nicht den Pagespeed bringt wie meine günstigere Entwicklungsumgebung, bin ich nach längerer Fehlersuche darauf gestoßen, dass beim Hosteurope Webhosting Supreme Paket kein HTTP2 verfügbar ist. Und das ist nun mal wirklich der Hammer, da dieses Protokoll seit ca. 2015 zum Einsatz kommt. Es wird wieder sehr freundlich auf die Webserver Angebote hingewiesen.

Cronjobs

Jeder Techniker kennt sie und liebt sie. Auf geht´s: Schnell mal einen Cronjob einrichten auf dem Webhosting Supreme. Dreimal dürft ihr raten: Nope, aber geht natürlich mit den Webserver Tarifen.

Let´s Encrypt bei Hosteurope

Das ist eine alte Baustelle und immer noch nicht möglich. Der Support weist aber immer freundlich darauf hin, dass doch Let´s Encrypt Zertifikate eingebunden werden können. Von Hand erstellen und einbinden? Alle drei Monate wieder? Ich würde nicht mal im Traum daran denken, dies einem Kunden überhaupt vorzuschlagen!

Force SSL/HTTPS – HSTS

Bei den meisten Provider ist es möglich, diese Funktionen direkt im Verwaltungspanel für die Hauptdomain zu aktiveren. Nicht so bei Hosteurope im Supreme Tarif. Man muss zwingend HTTPS in der .htaccess aktivieren, und für HSTS gilt dasselbe. Ich frage mich wirklich, was in diesem Paket den Namen „Supreme“ verdient hat? Ah, ok – klar, der Preis!

Fazit

Für was zahlt man als Kunde 14,95€ monatlich?

  • Optionale PHP Module nicht aktivierbar
  • Veraltete Technik ohne HTTP2
  • Keine Cronjobs
  • Kein automatisiertes Let´s Encrypt
  • Force SSL/HTTPS nur über die .htaccess möglich

Das ist mein Fazit für den heutigen Tag mit Hosteurope. Nach einigen Recherchen fand ich auch weitere Gleichgesinnte. Und nach deren Stimmen zu urteilen, läuft da bei weiteren Paketen so einiges nicht rund.

Wenn möglich schnell wechseln

Ein sofortiger Providerwechsel ist leider oft nicht ohne Weiteres möglich, da ein Umzug mit großem Aufwand und Kosten verbunden sein kann. Ist sich dessen GoDaddy, dabei handelt es sich um einen amerikanischen Hoster, der Hosteurope übernommen hat, vielleicht bewusst? Bilden Sie sich Ihre Meinung selbst. Ich finde die horrenden Preise für diese Leistung einfach nur unverschämt.

Hosteurope für Neukunden – keine Empfehlung!

Das ist mein eigentliches Fazit und auch mein Anliegen. Alle Neukunden sollten einen großen Bogen um diesen Provider machen. Es sei denn, der Neukunde ist bereit, monatliche 19,95€ für das kleinste Webserver-Paket auszugeben. Dieses Paket liefert die Funktionalität, welche sogut wie überall für teilweise weniger als die Hälfte der Kosten zuverlässig zur Verfügung steht.

Ich bin echt immer noch ganz schön sauer!

Über den Autor

Leidenschaftlicher Webseiten Entwickler, kreativer Bastler und Träumer einer runden Welt.

1 Gedanke zu „Hosteurope Erfahrungen – mehr schlecht als recht“

  1. Ist zwar ein etwas älterer Beitrag, aber ich gehe sowas von mit! Hab eigentlich lange viele Jahre Projekte dort gehostet und auch gern meinen Kunden empfohlen, aber seit einigen Jahren ist es wirklich schlimm geworden.

    Inzwischen habe ich fast alle meine Kunden vom einem Hosterwechsel überzeugen können, was mich echt erleichtert. Gerade kommt wieder die Meldung von HE, dass in 3 Wochen nur noch PHP 8.1 und 8.2 zur Verfügung stehen. Was ein Stress jetzt wieder. Die restlichen 2-3 Kunden muss ich auch noch überzeugen. Am Besten sofort.

    Antworten

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